Willkommen auf SüSSSPEISEN.DE

süssspeisen.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Süßspeise

Startseite > was war heute

Wissenswertes zum 19.07.


heutige Geburtstage

1.1862 - Johann Puch (+ 19.07.1914) - Unternehmer
Der österreichische Schlosser baute alles: Fahrräder, Motorräder, Autos,Busse,Traktoren.
2.1882 - Elly Heuss-Knapp (+ 19.07.1952) - Müttergen.-Werk
Die 1."First Lady" der Bundesrepublik war Gründerin des Deutschen Müttergenesungswerks.
3.1921 - Carl-Heinz Schroth (+ 19.07.1989) - Schauspieler
Seine späte Top-Rolle: in den 80er-Jahren mit Brigitte Horney als "Jakob und Adele".
4.1988 - Benedict Cumberbatch - Schausp.
Seit 2010 begeistert er als Sherlock Holmes in der BBC-Serie.
5.1971 - Sabine Bau - Florettfechterin
5x gewann sie eine Medaille bei Olympischen Spielen. Vier WM-Titel kamen dazu. Heute ist sie Ärztin.
6.1956 - Maren Kroymann - Schausp./Kabaret.
Erst kam die Hauptrolle als Pfarrersfrau in "Oh Gott, Herr Pfarrer", dann die Comedy-Show "Nachtschwester Kroymann".
7.1947 - Arno Breker (+ 13.02.1991) - Bildhauer
Zeitlebens war er der Mann fürs Große und Idealisierende - und bald auch Liebling der Nationalsozialisten.
8.1898 - Wladimir Majakowski (+ 14.04.1930) - Schriftstel.
Er war Teil des russischen "Futurismus". Der "Majakowskiring" durchzog die Politiker-Siedlung in Berlin-Pankow.
9.1929 - Alfred Kunze (+ 19.07.1996) - Fußballtrainer
Er führte Chemie Leipzig 1964 sensationell zur Meisterschaft.
10.1938 - Bernd Trautmann (+ 19.07.2013) - Fußballtorhüter
Die Engländer nannten den Kriegsgefangenen "Bert" und feierten ihn im Tor von Manchester City. Ging 1956 im FA-Cup trotz Genickbruchs nicht vom Platz.
11.1976 - Witali Klitschko - Boxer
Der Weltmeister hörte 2012 mit einem Sieg auf, gründete eine Partei und wurde Bürgermeister in Kiew.
12.1969 - Juliane Werding - Sängerin
Ihre Hits: "Am Tag, als Conny Kramer starb", "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst".
13.1949 - Hans-Jürgen Kreische - Fußballer
4x wurde er Torschützenkönig der DDR-Oberliga. Als der Trainer ihn nicht aufstellte, warf er ihm die Schuhe vor die Füße und hörte auf.
14.1900 - Herbert Marcuse (+ 29.07.1979) - Philosoph
Der Marxist emigrierte in die USA und starb während eines Besuchs bei Jürgen Habermas. Endgültig beigesetzt wurde seine Urne 2003 in Berlin.
15.1976 - itali Klitschko - Boxer
Der Weltmeister hörte 2012 mit einem Sieg auf, gründete eine Partei und wurde Bürgermeister in Kiew.

Gedenk- & Feiertag

1.Myanmar: Tag der Märtyrer

Er erinnert an die Ermordung des Nationalhelden Aung San und einiger Gefolgsleute 1947. San war Wegbereiter der Unabhängigkeit von Großbritannien, die er selbst nicht mehr erlebte. Besucht wird das Märtyrer-Mausoleum in Rangun.

2.Nicaragua: Tag der Revolution
3.Japan: Tag des Meeres

An dem offiziellen Feiertag (Umi no Hi) gibt es Veranstaltungen und Ausstellungen rund ums Meer und die Seefahrt. Viele machen einen Ausflug zum Strand. Japan mit seinen 6852 Inseln hat eine besondere Beziehung zum Meer.

Der Tag geht zurück auf eine Rundreise von Kaiser Mutsuhito 1876 mit einem Dampfschiff in der Region Tohoku, die am 20.Juli in Yokohama endete. Deshalb lag der Tag ursprünglich auf diesem Datum. Heutzutage fällt er auf einen Montag, um ein langes Wochenende zu haben.


historischer Tag

1.2003 - In Moskau beginnen die Olympischen Sommerspiele. Sie werden von mehreren Staaten wegen des Einmarsches in Afghanistan boykottiert.
2.1979 - Tobago: 2 Supertanker stoßen zusammen. 230.000 t Öl laufen aus.
3.1971 - Flug zum Mond: Apollo 11 schwenkt auf eine Mondumlaufbahn ein.
4.1969 - Der 11,6 km lange Mont-Blanc-Tunnel zwischen Chamonix und Courmayeur wird eröffnet.
5.1950 - Spanischer Bürgerkrieg:Die Belagerung von Gijon und Oviedo beginnt
.
6.1919 - Sieger in Paris: Maurice Garin gewinnt die 1.Tour de France.
7.1900 - Der deutsch-französische Krieg beginnt.
8.1821 - Die weltweit älteste Heiratsanzeige erscheint in einem englischen Wochenblatt.
9.1950 - Spanischer Bürgerkrieg:Die Belagerung von Gijon und Oviedo beginnt.
10.2019 - Der Immobilien-Milliardär Donald Trump wird von den US-Republikanern als Präsidentschaftskandidat nominiert.
11.2003 - Ein Bruce-Springsteen-Konzert in Ost-Berlin wird zum größten Konzert in der Geschichte der DDR.
12.1980 - Nicaragua: Die Befreiungsfront stürzt das Somoza-Regime. Daniel Ortega übernimmt die Macht.
13.1979 - Erste Atlantik-Überquerung in einem Ruderboot: John Fairfax erreicht Florida.
14.1965 - Nevada: Erstmals wird eine Rakete mit einem Atomsprengkopf gestartet.
15.1954 - Frankfurt am Main: Der Zentralrat der Juden in Deutschland gründet sich.
16.1919 - Sieger in Paris: Maurice Garin gewinnt die erste Tour de France.
17.1900 - Frankreich erklärt Preußen den Krieg.

Todestag

1.2014 - Bert Trautmann (* 22.10.1923) - Fußballer
Kam als Kriegsgefangener nach England und blieb als Torhüter. Sehr populär auf der Insel. 1956 spielte er für ManCity das Pokalfinale trotz Genickbruchs
2.2009 - Heinz Galinski (* 28.11.1912) - Zentralratsvors.
Er prägte über Jahrzehnte das Bild des jüdischen Lebens im Nachkriegsdeutschland
3.1989 - Erik Ode (* 06.11.1910) - Schausp./Regis.
Er gab Fred Astaire, Gene Kelly oder Cary Grant die deutsche Stimme. Aber eigentlich war er doch "Der Kommissar", und zwar 97x im ZDF
4.1970 - Käthe Kruse (* 17.09.1883) - Puppenmacherin
Sie habe, so sagte sie einmal, die Puppen nach ihren Kindern geschneidert. So oder so, die Spielsachen werden noch heute in Handarbeit hergestellt
5.1952 - Johann Puch (* 27.06.1862) - Unternehmer
Der österreichische Schlosser baute alles: Fahrräder, Motorräder, Autos,Busse,Traktoren
6.1921 - Edgar Degas (* 19.07.1834) - Maler/Bildhauer
Hauptmotive des Impressionisten waren Tänzerinnen und Badende
7.1904 - Gottfried Keller (* 19.07.1819) - Schriftsteller
Bis heute gelesen: Der grüne Heinrich, Kleider machen Leute, Romeo und Julia auf dem Dorfe. Er war auch Stadtschreiber der Republik Zürich
8.2014 - Iring Fetscher (* 04.03.1922) - Politikwissensch.
Sein Thema: Marx und Marxismus. Er beriet Willy Brandt und sprach in TV-Debatten über RAF-Terrorismus, Mitbestimmung, Ökologie
9.1879 - Louis Favre (* 28.01.1826) - Ingenieur
Der Schweizer war Autodidakt im Tunnelbau und für den Bau des Gotthardtunnels verantwortlich - was seine Familie finanziell ruinierte, da Baufristen nicht eingehalten wurden
10.1950 - Florence Foster-Jenkins (* 19.07.1868) - Sängerin
Die reiche US-Amerikanerin war die Königin der falschen Töne, ihre Arie der Königin der Nacht macht sprachlos. Syphilis hatte wohl ihr Gehör geschädigt
11.1999 - Heinz Oskar Wuttig (* 19.07.1907) - Autor
Er sorgte für TV-Serien wie "Alle meine Tiere", "Der Forellenhof", "Salto Mortale" und "MS Franziska"
12.2001 - Günter Bialas (* 19.07.1907) - Komponist
Von ihm sind die Opern "Hero und Leander", "Die Geschichte von Aucassin und Nicolette" und "Der gestiefelte Kater"